„Der Kopf ist rund,
damit das Denken
die Richtung ändern kann“
(Francis Picabia 1879 -1953)
… kurz über mich
Ideenreich, innovativ, spontan begeisterungsfähig wissbegierig, Humorvoll. Zwischen Zweifel und Zuversicht.
In der Vergangenheit war es schwierig für mich in der Kunst meinen Weg zu finden. Bis zu meinem heutigen künstlerischen Selbstvertrauen war es ein langer Weg mit vielen Hürden.
Ich bin Autodidaktin. Mein Lebensweg ging leider an künstlerische Ausbildungen, Kunsthochschulen und Universitäten vorbei. Doch alles hat so sollen sein. Durch meine Erfahrungen freue ich mich auf die Wege die mir meine Kunst öffnet.
Durch meine Vielseitigkeit und meine vielen Ideen habe ich keine spezielle Richtung, was es schwierig macht eine Position in der Kunstwelt zu setzen. Oft wird von einem Künstler eine Stilrichtung gewünscht, was ich nur bedingt aufweisen kann.
Inspiriert werde ich für meine künstlerischen Arbeiten durch mein Umfeld, meinen Sehnsüchte und Träume, sowie durch meine Vergangenheit und Gegenwart.
Wenn ich an
einem Werk arbeite,
tauche ich ein
und bin in meiner Welt,
voller Farben und Gedanken.
Ein paar Worte …
Malen
Ich experimentiere gerne. In den seltensten Fällen wird man daher meine Bilder auf gewöhnlichen Leinwänden finden. Ich finde es spannend aus Gegenständen aus meinem Alltag Bilder zu kreieren und ihnen dadurch eine besondere Ausstrahlung zu verleihen. Für meine Malerei verwende ich zum Beispiel alte Bau-Schaltafeln oder Holzschranktüren.
Ein anderer von mir geliebter Malgrund sind alte Kaffeesäcke. Auf Holzrahmen gespannt bearbeite ich sie mit Gipsmörtel. Dies verändert den Untergrund so, dass ich meinen Bildern Teilweise einen dreidimensionale Wirkung geben kann.
Skulpturen
Für meine Skulpturen arbeite ich mit vielen unterschiedlichen Materialien wie Holz, Sackleinen, Draht, Metall und Gipsmörtel und Farbe. Meine Skulpturen entstehen spontan und stellen eine Verarbeitung meiner Gedanken dar.
Illustrationen
Die meisten meiner Illustrationen entstehen aus dem Alltag heraus. Dinge, die mich Bewegen und /oder zum lachen bringen.
Meine Illustrationen zeichne ich hauptsächlich digital mit einen Pen auf einem Pad, aber auch auf Leinwand und Papier. Die digitalen Illustrationen haben den Vorteil, dass ich meine Illustrationen ohne großen Aufwand in vielen unterschiedlichen Größen präsentieren kann.
Gegen den Strom
Anders sein. Anders sein zu dürfen. Anders als das gesellschaftliche Leben es vorgibt. Einen anderen Weg zu gehen, einen eigenen Weg wählen, obwohl die Menge nur einen Weg sieht, geht und akzeptiert.
In sich gefangen
Man befindet sich in einem Zustand, indem man die Vergangenheit zurücklassen möchte, den Blick und die Hoffnung in die Zukunft gerichtet. Ist gefangen in den Gedanken, in seinem Wesen. Man sieht den neuen Weg vor sich, doch der Kampf gegen die eigenen Ängste und erlebten Niederlagen halten einen fest.
Einfach | abwehren | anpacken | zufrieden
… mein Weg
- 2005 – Mohnblumen, Speyer, Ausstellung Vernissage, Kunstverein Club Ebene 1, Schifferstadt (DE)
- 2007 – Speyer, Landschaften, Blumen, Abstrakt, private Scheunenausstellung + Vernissage, Speyer (DE)
- 2010 – Speyer, Landschaft, private Scheunenausstellung + Vernissage, öffentlich Zugänglich, Speyer (DE)
- 2011 – Abstrakt, Landschaften, private Hausaustellung + Vernissage, Speyer (DE)
- 2013 – Lichtobjekte aus Kaffeekapseln, Ausstellung und Vernissage, Antik und Wein, Speyer (DE)
- 2017 – “Neue Wege” (Meer, Mohn, Abstrakt, Skulpturen), Hausaustellung + Vernissage, Speyer (DE)
- 2017 Mitglied bei der Online Galerie Artrikat
- 2018 – Mohn “Kunst und Optik”, Brillen Bosslet, Speyer (DE)
- 2020 – Kunstgesichter 67346, Speyer (DE)
- 2020/2021 – Brezelfest-Bild Speyer, Austellung und Versteigerung,
Versteigerungswert 7500,-€, Speyer (DE) - 2021 “Luxembourg Art Prize” Teilnahme mit Zertifikat
- 2022 “Albert Haueisen Preis” Auswahlverfahren läuft
- 2022 “Luxembourg Art Prize” Auswahlverfahren läuft
- 2022 Aufnahme als Künstlerin bei Wasps Studios Scotland (UK) https://www.waspsstudios.org.uk/